Es ist nun heute der 1. September und einmal Zeit für einen Post, der einen kleinen Blick hinter die Kulissen zulässt. Außerdem ist es einmal Zeit für mich Danke zu sagen, an alle neuen Besucher, neuen Facebook-Fans und jedem, der mir ein bisschen Feedback hinterlässt. Aber leider ist nicht jeder ein Fan von Pizza und damit meine ich nicht nur meine eigene Pizza. Was ich damit meine, und wie es sonst so um die Pizza steht, erfahrt ihr in diesem kleinen Rückblick.
Die Besucher von perfekte-pizza.de
In den letzten Monaten ist viel passiert hier bei perfekte-pizza.de und ich bin ständig bestrebt durch Verbesserungen an der Seite, sowie durch neue Rezepte einen Mehrwehrt für alle meine Besucher zu schaffen.
Im Moment gibt es grob 2 Gruppen an Besuchern: Einerseits die, die uns treu auf Facebook folgen und regelmäßig wieder kommen und andereseits die, die täglich neu über Google hierhergelangen auf der Suche nach Rezepten für Pizzateig und Tomatensoße. Beide sind herzlichst willkommen und mein Ziel ist es natürlich aus den neuen Besuchern Stammlesern zu machen.
Neue Rezepte der letzten Monate – nicht nur hier!
Im August war ich so aktiv wie nie zuvor und habe einige neue Rezepte veröffentlicht. Zuletzt gab es da heute die Pizza Pepperoni, vorallem aber auch ein Rezept, dass die meisten von euch wohl noch gar nicht entdeckt haben.
Es ist nämlich auch nicht hier zu finden. Ich habe nämlich in den letzten Tagen meinen ersten Gastbeitrag auf einer anderen Seite geschrieben und dabei herausgekommen ist ein Rezept für Pizza Calzone, dass ich bei Manuela Marin von den Pizza-Experten veröffentlicht habe.
An dieser Stelle vielen Dank an Frau Marin für die Gelegenheit dort ein Rezept zu veröffentlichen. Die Informationszentrale PizzaExperten e.V. ist ein Verein mit dem Ziel nicht-kommerzielle Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Pizza zu leisten. Besonders das Pizza-Glossar ist sehr empfehlenswert.
Es gibt nicht nur Pizza-Freunde, in der Tat gibt es sogar Attacken auf Pizza(-Seiten)
Ich will euch jetzt nicht zu sehr mit technischen Details nerven, aber vielleicht habt ihr mitbekommen, dass ein Botnet in den letzten Wochen die Seiten deutscher Pizza-Lieferdienste attackiert hat.
Vereinfacht gesagt ist ein Botnet ein Zusammenschluss vieler mit Viren infizierter Rechner, die dann von irgendwo für meist illegale Aktivitäten ferngesteuert werden.
In diesem Fall wurde ein solches Botnet genutzt, um eine DDoS-(=”Distributed Denial of Service”)-Attacke auszuführen. Bei einer solchen Attacke werden bestimmte Webseiten von den infizierten Rechnern so häufig – teilweise über 50.000 mal pro Sekunde – aufgerufen, bis die Server in die Knie gehen und die Seite unerreichbar wird.
Oftmals wird soetwas zum senden politischer Signale genutzt, aber in diesem Fall wurden Pizza-Lieferdienste als Ziel genommen. Warum weiß keiner so genau, aber einige mutmaßen, dass das ganze eine Art Sales-Pitch für das Botnet war, um zu zeigen, “was man drauf hat.”
Leider hat man es bei der Auswahl der Pizzalieferdienste nicht ganz so eng genommen und somit war auch perfekte-pizza.de von der Attacke betroffen. Leider war die Seite daher in den letzten Wochen für den einen oder anderen Besucher teilweise unerreichbar, aber zusammen mit meinem Webhoster haben wir die Seite sehr gut am Leben halten können. Danke an dieser Stelle an das gesamte Support-Team von all-inkl.com.
Ich habe keine Angst davor, Rezepte zu verändern
Wer ganz regelmäßig kommt und sehr aufmerksam liest, wird vielleicht feststellen, dass ich erneut die Mengenangaben im Pizzateig verändert habe. Der Pizzateig enthält nun 62% Wasser (relativ zum Mehl). Damit ist er minimal trockener und lässt sich besser verarbeiten. Im Ofen verhält er sich aber trotzdem genauso. Diese Veränderung beruht auf meiner wachsenden Erfahrung.
Weiterhin habe ich das Tomatensoßen-Rezept ersetzt durch eines mit frischen Tomaten, frischen Kräutern und vorallem schönen Bildern. Das alte Rezept war nicht schlecht, aber wenn man nach Perfektion strebt, gibt es immer was zu verbessern und das jetztige Pizzasoßen-Rezept aus komplett frischen Zuateten ist äußerst lecker und eines, auf das ich auch stolz bin.
Mein Ziel ist Qualität
Trotz der Attacke steigt die Anzahl (legitimier) Besucher von Tag und zu Tag und perfekte-pizza.de wird im Internet bekannter. Mein Ziel ist es für perfekte-pizza.de die beste Internetseite rund um Pizza zu werden. Dafür versuche ich hauptsächlich mit Qualität zu überzeugen.
Jedes Rezept auf dieser Seite hat ein selbstgeschossenes Foto. Das ist ein kleiner Beweis, dass ich dieses Rezept genau so wie ich es niedergeschrieben habe auch gekocht habe.
Ich habe auch einige kleine Änderungen am Design gemacht, die es euch erleichtern sollen die aktuellsten Rezepte und beliebte Beiträge zu finden.
Qualität heißt auch Feedback von euch zu bekommen. Als ich die Frage zu den Materialkosten einer Pizza aufgeworfen habe, hat ein Leser namens Thomas diesen Beitrag sehr gut ergänzt, in dem er die Strom- und Energiekosten, die ich bewusst ignoriert hatte in den Kommentaren erläutert hat.
Bei soetwas freut sich jeder Webmaster. Meine Bitte daher an euch, nehmt an der Diskussion ruhig aktiv Teil. Nur so kann Qualität entstehen. In dem ihr mich auf meine Fehler hinweist und Fragen stellt, wo ich vielleicht etwas unverständlich war. Somit können wir zusammen zur besten Pizza-Seite im Internet wachsen.
In diesem Sinne Danke an alle Besucher – und hinterlasst doch mal einen Kommentar 😛
Etienne
Etienne findet man auch auf Google+ und perfekte-pizza.de hat natürlich auch eine eigene Facebook-Seite. Wer Feedback hinterlassen will, kann das gerne in unserem Feedback-Thread tun.
Latest posts by Etienne (see all)
- Neu auf perfekte-pizza.de? Hier alles im Überblick - 29/01/2014
- Vorteile eines Steinbackofens im Garten - 07/10/2013
- Wenn die Pizza nicht vom Holz rutschen will… - 17/12/2012